Mauritiuskapelle Gaienhofen
Kirche

St. Mauritiuskapelle

Rund um die Uhr geöffnet

Katholische Kapelle beim Hesse Museum Gaienhofen

Offizieller Inhalt von Gaienhofen

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen

Informationen zur Corona Pandemie. Verordnungen, getroffene Schutzmaßnahmen und Angebote. Hier finden Sie einen aktuellen Überblick…

Die im 14. Jahrhundert erstmals erwähnte Kapelle St. Mauritius in Gaienhofen ist eine Filialkirche von Horn. in der um 1500 errichteten Saalkirche mit einem Renaisssancealtar aus der Zeit um 1600 wurde früher nur alle 14 Tage Messe gelesen und nur einmal im Jahr gepredigt. Noch heute findet jener jährliche Festgottesdienst am Sonntag vor oder nach dem Patrozinium (22.September) statt. Die kleine Kapelle bildet zusammen mit dem Hermann Hesse Museum den idyllischen ehemaligen Ortskern.

Anreise

Mit dem Höribus Linie 200 von Radolfzell oder Stein am Rhein aus bis Gaienhofen, Haltestelle Touristinfo, mit dem Auto über die L192 nach Gaienhofen.